Nachtragshaushalt 2021

Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt | Magdeburg, 18. November 2021

Die Landesregierung hat heute den Entwurf für einen Nachtragshaushalt in den Landtag eingebracht. Das Volumen beträgt 2,61 Milliarden Euro, davon entfallen 1,95 Milliarden Euro auf das Corona-Sondervermögen. Zur Bewältigung der Folgen der Pandemie wurde sich auf ein solches im Koalitionsvertrag geeinigt.

Guido Heuer, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, macht deutlich: „Der Theorie folgen jetzt Taten. Die CDU-Fraktion wird sich jede einzelne Maßnahme des Corona-Sondervermögens anschauen, diese prüfen und anschließend entscheiden. Für uns ist wichtig, dass zwingend ein Corona-Bezug vorliegt. Die Mittel müssen investiv eingesetzt werden und die Maßnahmen in die Zukunft gerichtet sein, damit das Land Sachsen-Anhalt krisenfester wird. Das Corona-Sondervermögen ist keine Pinnwand für politische Wünsche.“

CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Tel.: 0391 5602016, Fax: 0391 5602028
E-Mail: presse@cdufraktion.de