Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt (Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Forsten).

Zur heutigen Berichterstattung über geplante Sparmaßnahmen im Forstbereich erklären der land- und forstwirtschaftliche Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Guido Heuer, sowie das Mitglied der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Bernhard Daldrup:

„Sachsen-Anhalt ist und muss ein Zentrum der Holzverarbeitung bleiben. Die CDU-Fraktion tritt daher für die Stärkung des Clusters Forst und Holz ein. Die nun über die Medien kolportierten Sparpläne der Ministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert wären radikale Einschnitte, die die CDU-Fraktion so nicht mittragen würde. Darüber hinaus gibt es keine diesbezüglichen Vereinbarungen im Koalitionsvertrag.“

Guido Heuer weiter:

„Wir brauchen nicht mehr Öko, sondern ein gesundes gesellschaftliches Grundverständnis für die elementaren Zusammenhänge in unserer Natur. So ist die Waldpädagogik, die über die forstwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen im Land an die Jugend herangetragen wird zum einen Nachwuchsgewinnung und zum anderen  nachhaltige Bildungsarbeit. Jugendwaldheime zu streichen würde daher nicht nur unserem Bildungsauftrag diametral entgegenstehen, sondern auch die Gewinnung von zukünftigen Fachkräften gefährden.

Ferner ist im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir an den bestehenden Ausbildungsstätten festhalten. Einen Abbau von Personal im Forstbereich würde die CDU-Fraktion nicht mittragen, zumal wir uns bereits zu den Haushaltsverhandlungen für mehr Personal eingesetzt haben und dieses auch im Doppelhaushalt 2017/2018 verankert ist.“

„Auch würden wir die Reduzierung von Revieren ablehnen. Schon jetzt ist die Belastung der Forstmitarbeiter bundesweit am höchsten. Das Land muss seiner Verantwortung im Bereich der Pflege, Prävention und im Hinblick auf das Katastrophenmanagement (Kalamitäten) gerecht werden. Das würde in der jetzt medial dargestellten Option nicht der Fall sein. Sachsen-Anhalt verfügt über ein breit gestreutes forstliches Privateigentum. Wald ist und bleibt Wirtschaftsraum. Eine weitere Reduzierung der Betreuung im privaten und kommunalen Wald führt zu weiteren nicht bewirtschafteten Forstflächen, was für das Cluster Holz fatal wäre.

Die CDU-Fraktion steht an der Seite der Forstwirtschaft. Sie ist eine wichtige Zukunftsbranche und wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, dass Forst- und Landwirtschaft als Rückgrat unseres ländlichen Raumes unterstützt werden. Von der Ministerin wünschen wir uns Aufklärung über das vermeintlich kursierende Papier ‚Aufgabenkritik 2017‛“, so abschließend Bernhard Daldrup.

 

CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Pressesprecherin Sandra Hietel 0172 3593497
Tel.: 0391 5602016, Fax: 0391 5602028
E-Mail: presse@cdufraktion.de