Im Landtag wurde es gestern weihnachtlich. Kinder der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Eickendorf im Landkreis Börde waren zu Besuch und hatten Weihnachtsbaumschmuck mitgebracht, den sie in den vergangenen Wochen selbst gebastelt hatten.

Gemeinsam mit Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch und Abgeordneten schmückten die Kinder den Weihnachtsbaum im Foyer des Parlaments mit den farbenfrohen Strohsternen, Papierherzen und bemalten Kugeln. Extra für den Ausflug nach Magdeburg hatten die Kleinen ein Programm einstudiert: Mit Weihnachtsliedern und Gedichten stimmten sie die Abgeordneten und Mitarbeiter auf die Weihnachtszeit ein.

Als frühere Krippenleiterin war besonders Gabriele Brakebusch angetan von der Mühe, mit der die Kita-Kinder ihren Auftritt vorbereitet hatten: „Das ist wirklich eine Leistung, weil ich weiß, wie viel Arbeit da drinsteckt.“